Software die Spass macht

Home Office

LibreOffice ist DIE kostenlose Zusammenstellung typischer Standardsoftware für Bürotätigkeiten (Office-Paket). Zu LibreOffice gehören Programme für Textverarbeitung (Writer), Tabellenkalkulation (Calc), Präsentation (Impress) und zum Erstellen von Zeichnungen (Draw). Ein Datenbank-Managementsystem (Base) und ein Formeleditor (Math) sind ebenfalls enthalten. Das Erstellen von PDF-Dateien ist aus jeder Anwendung möglich. Die Suite ist kompatibel zu Microsoft Office.


EssentialPIM Free verwaltet alle Ihre persönlichen Informationen (PIM = Persönlicher Informations Manager). Wer die vielfältigen Anwendungsbereiche von z.B. MS Outlook kennt, weiß wie hilfreich ein guter Informationsmanager sein kann. Termine, Aufgaben, Notizen, Kontakte, Passwörter und Emails werden in leicht zugänglicher Form "unter einem Dach" gespeichert. EssentialPIM Free ist perfekt zugeschnitten auf den Bedarf des Heimanwenders.


 iCopy kann Ihren Scanner und Drucker per Tastendruck zu einem leistungsstarken, aber einfach zu bedienenden Fotokopierer kombinieren. Mit seiner einfachen Benutzer-Oberfläche lassen sich die Scanner- und Druckeroptionen mit wenigen Klicks verwalten. Grundfunktionen: Kopieren vom Scanner zum Drucker mit einem Klick, erfasstes Bild in einer Datei speichern, Bildeinstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Auflösung und Vergrößerung, einfache PDF-Erstellung, Scannen mehrerer Seiten vor dem Drucken, Vorschaufunktion etc.


Stickies are the electronic equivalent to those yellow note-stickers you find in most offices attached to monitors. There are a lot of sticky-programs around, but this one is imho the best. It features a lot of useful, additional functionality in the management screen. If you look for the perfect free sticky-program, try Stickies and your search might be over.


Sumatra PDF ist der schnellste PDF-Viewer im Freewarebereich. Das Programm lädt PDFs blitzschnell, ebenso EPUB, MOBI, CHM, XPS, DjVu, CBZ und CBR. Auf überflüssigen Firlefanz wurde zugunsten einer optimalen Performance verzichtet. Und weil Sumatra so schnell ist, eignet er sich ideal für große Dateien wie Gebrauchsanweisungen oder E-Books.


HomeBank ist eine hervorragende Anwendung zur ausschliesslich privaten Finanzverwaltung, die auf fortgeschrittene Funktionen wie die doppelte Buchführung verzichtet und Wert auf eine einfache Bedienbarkeit legt. HomeBank erlaubt die Verwaltung mehrerer Konten. Buchungen können Empfängern und Kategorien zugeordnet werden. Wiederkehrende Transaktionen lassen sich als Vorlage speichern und auch automatisch ausführen. Der Download von der Originalseite kann von Viren- und Malwarecheckern wie z.B. Avast verhindert werden, dies ist jedoch eine falsche Meldung (false positive)!


JStock ist ein umfangreiches und komplettes Open-Source Aktienverwaltungsprogramm. Sehr viele Schritte wurden automatisiert. Das beginnt mit der automatischen Aktualisierung einer Aktiendatenbank und der dazugehörigen Kurse über die Yahoo-Server. Die Börsen von 26 Ländern werden hier unterstützt, so dass man sich nicht auf Aktienkurse der falschen Quelle verlassen muss. Die Datenbank enthält nahezu 43.000 Aktien. Da findet man auf jeden Fall auch seine Papiere. Ein Portfoliomanagement und verschiedene intelligente Alarmfunktionen sorgen dafür, dass man sofort zuschlagen kann, wenn eingestellte Werte erreicht werden. JStock benötigt Java.


Zeta Producer  hilft komfortabel und bequem alle Arten von super gestalteten Websites zu erstellen. Kostenlos für Privatanwender, überzeugt Zeta Producer durch eine Vielfalt an Design-Vorlagen, die so gut wie alle Vorhaben abdecken, und einen Workflow, der konzentriertes Arbeiten an der jeweiligen Website deutlich erleichtert. Sollten Sie das Programm im Rahmen eines professionellen Web-Auftrittes nutzen, wird eine Gebühr fällig. Aber wie gesagt, für private Homepages wie z.B. dem Freebeehive hier kann Zeta Producer als fantastische Freeware genutzt werden.


Mozilla Thunderbird benutze ich täglich. Dieses leistungsfähige Open-Source-Emailprogramm besticht durch seine vielen praktischen Funktionen und seine Zuverlässigkeit. Wie gesagt: ich nutze Thunderbird jeden Tag!


Mozilla Firefox ist mein Lieblingsbrowser. Ich ging manchmal fremd mit Brave, Chrome, Opera und sogar Microsoft Edge (warum weiß ich nicht mehr), kam aber immer wieder zurück zu meinem geliebten Firefox. Er ist schnell, sicher, komfortabel und mit hunderten von Add-Ons wunderbar zu personalisieren. Zu diesem überzeugenden Programm gibt mittlerweile etliche informative Videos auf Youtube. Wie Thunderbird nutze ich Firefox täglich.